NeurologyFirst 2013: Unsere Vorschläge in Kurzform

(25.09.2013)  

  • Die DGN verzichtet auf Satellitensymposien der Industrie. Diese Veranstaltungen sind Hybride aus Wissenschaft und Marketing, die Grenzlinie ist für den Zuhörer nicht bestimmbar. Die dort vorgestellten Medikamente werden sämtlich als Therapiefortschritt präsentiert, was aber nur für etwa 20% der Substanzen zutrifft. Eine dezidiert kritische Position zum Produkt kann sich dort kein Redner leisten. Daher passt dieses Veranstaltungsformat nicht zu einer wissenschaftlichen Tagung.

  • Die Leitlinienautoren sind ohne relevante Interessenkonflikte. Wer Produkte wissenschaftlich bewertet, kann nicht gleichzeitig für deren Hersteller arbeiten.
    Für eine Übergangszeit kann eine Minderheit von Autoren mit Interessenkonflikten akzeptiert werden, die sich bei den entsprechenden Evidenzbewertungen enthalten. Der federführende Autor soll schon jetzt frei von finanziellen Interessenkonflikten sein. Wie zuletzt von der AWMF vorgeschlagen, werden Interessenkonflikte durch weitere Maßnahmen minimiert: Plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe, Offenlegung der Höhe entgegengenommener Vergütungen, Bewertung der Relevanz von Interessenkonflikten, offene Diskussion von Interessenkonflikten innerhalb der Leitliniengruppe, Beteiligung externer Methodiker und öffentliche Diskussion der Leitlinie im Netz.
  • Das DGN-Führungspersonal hat nach dem Vorbild der amerikanischen Fachgesellschaften keine finanziellen Beziehungen zur Industrie. Dazu gehören der DGN-Präsident, sein gewählter Nachfolger, sein Vorgänger, der Geschäftsführer und die Herausgeber der offiziellen Fachzeitschriften der DGN. Bereits gewählte Amtsträger sind von dieser Verpflichtung ausgenommen.
  • Die DGN verzichtet mittelfristig auf Spenden der Industrie, von Krankenkassen und von Interessenverbänden. Bis dahin werden Herkunft und Spendenbeträge offengelegt.
  • Bei der Industrieausstellung der DGN-Tagung gibt es nur Infomaterial und Demonstrationen von medizinischen Geräten. Gewinnspiele, Serviceleistungen und Geschenke werden dort nicht mehr angeboten. Essen und Getränke, Ruhezonen und Sitzecken werden von der DGN bereitgestellt.
  • Die DGN fürchtet sich als mitgliederstarker Verband einer gutverdienenden Berufsgruppe nicht vor der finanziellen Autonomie. Unsere Unabhängigkeit ist diesen Preis wert.