Aus dem Wörterbuch der ärztlichen UnAbhängigkeit
Einblicke in die Marketing-basierte Medizin – Ausblicke auf die ärztliche Freiheit.
Das Wörterbuch der ärztlichen UnAbhängigkeit diskutiert Schlüsselbegriffe und benennt Kontroversen.
A-Z
- Advisory Board
Beratende Ärzte dienen der Pharmaindustrie vor allem für Marketingzwecke - Akronyme
Wenn Studien vom Marketing getauft werden - AOK-Ärztereisen
Auf Krankenkasse zum Kongress - Arzneimittelpreise
Kein Markt, nur Marketing - Ästhetik
Medizinische Kongresse werden von der Marketing-Kultur geprägt. - Beeinflussung
Geld annehmen und trotzdem unabhängig bleiben? - Declaration of Independence
Kann man durch viele verschiedene Sponsoren seine Unabhängigkeit zurückerobern? - Design Bias
Unfair angelegte Arzneimittelstudien liefern die gewünschten Ergebnisse - Divestment
Die finanziellen Verbindungen zur Pharmaindustrie lösen... - Einschüchterung
Für Wissenschaftler kann es ungemütlich werden, wenn ihre Forschung ein Medikament in Misskredit bringt. - Entwicklungskosten
Wie teuer ist pharmazeutische Forschung? - Ethik
Die enge Verflechtung von Medizin und Industrie wird von Medizinethikern einhellig kritisiert. - Evergreening
Fünf faule Tricks, um auslaufende Arzneimittelpatente zu verlängern - Fachgesellschaft
Medizinische Fachgesellschaften werden zunehmend für das Pharmamarketing missbraucht. Neue Regeln können helfen. - Fachzeitschriften
Hort der Wissenschaft oder Werkzeuge des Pharmamarketings? - Forschungsfreiheit
Wie Wissenschaftler zu Auftragsforschern werden - Freibier-Berufsordnung
Die Misere der unabhängigen Fortbildung - Geheimniskrämerei
Studiendaten müssen im Interesse der Allgemeinheit offengelegt werden - Geisterautoren
Wenn die wahren Autoren im Dunkeln bleiben - Impact-Faktor
Eindruck schinden mit dem Einschlags-Faktor - Impfskepsis
Mit Impfungen werden Milliarden verdient. Umso wichtiger ist die Unabhängigkeit der Gremien, die Impfempfehlungen formulieren. - Industrie-Bias
Warum man industriefinanzierten Studien mit Skepsis begegnen sollte - Informed consent
Patienten werden über industriefinanzierte Studien oft nicht ausreichend aufgeklärt - Innovation
Wie neu ist neu? Wie gut ist neu? - Interessenkonflikt
Abschaffen geht nicht, aufs Erkennen und Reagieren kommt es an - Internet-Marketing
Online-Foren bieten Rat und Hilfe – und werden von Marketing-Agenturen gefüttert - IQWiG
Stiftung Warentest für die Medizin - Jadad-Score
Ein Gütesiegel minderer Güte - Kongresse
All inclusive dank Sponsoring und Pharmaschinken
- Kontrollillusion
Der Glaube Vorgänge kontrollieren zu können, die objektiv nicht kontrollierbar sind - Korruptionsrisiken
Pharmaindustrie misstraut den Ärzten und sich selbst - Kosten/Nutzen
Die Preise für neue Medikamente stehen in keinem Verhältnis zu ihrem Zusatznutzen - Marketing-basierte Medizin
Wer hat die Fäden in der Hand? - Mehrfachpublikation
Wenn man eine gute Nachricht hat, soll man sie immer wieder verkünden - oder etwa nicht? - Meinungsführer
Schwache Daten, starke Meinung - Mezis
Mein Essen zahl ich selbst! - Motivierte Evaluation
Ein Mechanismus für den inneren Frieden - Nebenwirkungen
Wie unerwünschte Medikamentenwirkungen versteckt und verschwiegen werden - Peer Review
Noch ein Gütesiegel minderer Qualität - Pharma-Marketing
Patientengeld für fremde Zwecke - Pharmareferenten
Unser Gesundheitswesen leistet sich einen weitgehend nutzlosen Berufszweig. Und jeder Versicherte zahlt mit. - Primärer Endpunkt
Warum man festgelegten Studienzielen treu bleiben muss - Produktzyklus
Fieberkurve des Marketing-Hypes - Professionalität
Ärzte sind ihren Patienten verpflichtet – und sonst niemandem - Publikationsbias
Wenn unvorteilhafte Studien unter Verschluss bleiben - Reformkräfte
Die Debatte um die Praktiken der Pharmaindustrie hat Tempo aufgenommen. Wer sind dabei die treibenden Kräfte und wer die Bremser? - Replikation
Ärzte verlassen sich zu häufig auf einzelne Studien. Wissenschaftliche Ergebnisse werden aber erst überzeugend, wenn sie durch unabhängige Forscher bestätigt werden. - Reporting Bias
Wenn es nur Gutes zu berichten gibt - Reziprozität
Wie Du mir, so ich Dir - Satellitensymposium
Fortbildung aus der Wundertüte - Seeding Trial
Pseudoforschung mit dem Pharmareferenten - Skepsis
Die Wissenschaft lebt vom Zweifel - das Pharmamarketing vom Glauben. - Sponsoring
Nettes Wort für fettes Geld - Stiftung Warentest
So geht Unabhängigkeit - Strafe
Kriminelle Praktiken von Pharmafirmen und Ärzten werden zunehmend mit Strafen geahndet - Surrogatmarker
Wenn Laborwerte gesünder werden als der Patient - Transparenz
Alles offenlegen? Bitte nicht! - Wertschöpfung
Wirtschaft und Wissenschaft verfolgen unterschiedliche Ziele