Industrie-Bias

Warum man industriefinanzierten Studien mit Skepsis begegnen sollte

Industrie-finanzierte Studien begründen die Zulassung von Arzneimitteln und sind Grundlage des ärztlichen pharmakologischen Wissens. Ihre Publikation in oft hochrangigen Journalen verleihen dem Pharmamarketing wissenschaftliche Legitimität. Sie werden tausendfach zitiert – auf Fortbildungsveranstaltungen, in Lehrbüchern und in den Werbegesprächen der Pharmareferenten. Wie verlässlich sind industriefinanzierte Studien? Eine Annäherung erlaubt der Vergleich zwischen Industrie-finanzierten und unabhängigen Studien. Die bislang umfassendste Untersuchung dazu wurde von der Cochrane Collaboration veröffentlicht.Der 85-seitige Bericht der „Cochrane Methodology Review Group“ kommt dabei zu ernüchternden Ergebnissen:

  • Herstellergesponsorte Studien haben statistisch signikant häufiger vorteilhafte Ergebnisse für den Auftraggeber im Hinblick auf Wirkung, (RR: 1,24), Nebenwirkungen (RR: 1,87) und bewertende Schlussfolgerungen (RR: 1,31).
  • Bei Industrie-finanzierten Studien gab es signifikant weniger Übereinstimmung zwischen den berichteten Ergebnissen und den Schlussfolgerungen (RR: 0,84).
  • Die formale Studienqualität war in beiden Sektoren vergleichbar, nur in der Verblindung schnitten Industriestudien signifikant schlechter ab (RR: 1,32).

Die Überzeichnung erwünschter Ergebnisse dürfte tatsächlich noch größer sein, da auch unabhängige Studien häufiger publiziert werden, wenn sie positiv ausfallen (Publikationsbias).Zudem sind auch scheinbar unabhängige Studien mitunter Pharma-finanziert, beispielsweise, wenn es um die Suche nach neuen Anwendungen außerhalb der zugelassenen Indikationen geht („Off-label-marketing“).Ein Industrie-Sponsoring muss als potentieller Verzerrungsfaktor in die Bewertung klinischer Studien einbezogen werden, weil von publizierten Studiendaten mitunter lebenswichtige ärztliche Entscheidungen abhängen. In der Leitlinienentwicklung ist dies bislang nicht üblich – anders als bei vielen Metaanalysen der Cochrane-Collaboration.

  1. Lundh A, Sismondo S, Lexchin J, Busuioc OA, Bero L. Industry sponsorship and research outcome. Cochrane Database 2012, Issue 12
  2. Ioannidis J. Effect of the statistical significance of results on the time to completion and publication of randomized efficacy trials. JAMA 1998; 279:281-286
  3. Spielmans GI, Parry PI. From evidence-based medicine to marketing-based medicine. Evidence from internal industry documents. Bioethical Inquiry 2010.http://i.bnet.com/blogs/spielmans-parry-ebm-to-mbm-jbioethicinqu-2010.pdf