Industrie-Bias
Warum man industriefinanzierten Studien mit Skepsis begegnen sollte
Industrie-finanzierte Studien begründen die Zulassung von Arzneimitteln und sind Grundlage des ärztlichen pharmakologischen Wissens. Ihre Publikation in oft hochrangigen Journalen verleihen dem Pharmamarketing wissenschaftliche Legitimität. Sie werden tausendfach zitiert – auf Fortbildungsveranstaltungen, in Lehrbüchern und in den Werbegesprächen der Pharmareferenten. Wie verlässlich sind industriefinanzierte Studien? Eine Annäherung erlaubt der Vergleich zwischen Industrie-finanzierten und unabhängigen Studien. Die bislang umfassendste Untersuchung dazu wurde von der Cochrane Collaboration veröffentlicht.1 Der 85-seitige Bericht der „Cochrane Methodology Review Group“ kommt dabei zu ernüchternden Ergebnissen:
- Herstellergesponsorte Studien haben statistisch signikant häufiger vorteilhafte Ergebnisse für den Auftraggeber im Hinblick auf Wirkung, (RR: 1,24), Nebenwirkungen (RR: 1,87) und bewertende Schlussfolgerungen (RR: 1,31).
- Bei Industrie-finanzierten Studien gab es signifikant weniger Übereinstimmung zwischen den berichteten Ergebnissen und den Schlussfolgerungen (RR: 0,84).
- Die formale Studienqualität war in beiden Sektoren vergleichbar, nur in der Verblindung schnitten Industriestudien signifikant schlechter ab (RR: 1,32).
Die Überzeichnung erwünschter Ergebnisse dürfte tatsächlich noch größer sein, da auch unabhängige Studien häufiger publiziert werden, wenn sie positiv ausfallen (Publikationsbias).2 Zudem sind auch scheinbar unabhängige Studien mitunter Pharma-finanziert, beispielsweise, wenn es um die Suche nach neuen Anwendungen außerhalb der zugelassenen Indikationen geht („Off-label-marketing“).3 Ein Industrie-Sponsoring muss als potentieller Verzerrungsfaktor in die Bewertung klinischer Studien einbezogen werden, weil von publizierten Studiendaten mitunter lebenswichtige ärztliche Entscheidungen abhängen. In der Leitlinienentwicklung ist dies bislang nicht üblich – anders als bei vielen Metaanalysen der Cochrane-Collaboration.
- Lundh A, Sismondo S, Lexchin J, Busuioc OA, Bero L. Industry sponsorship and research outcome. Cochrane Database 2012, Issue 12
- Ioannidis J. Effect of the statistical significance of results on the time to completion and publication of randomized efficacy trials. JAMA 1998; 279:281-286
- Spielmans GI, Parry PI. From evidence-based medicine to marketing-based medicine. Evidence from internal industry documents. Bioethical Inquiry 2010.http://i.bnet.com/blogs/spielmans-parry-ebm-to-mbm-jbioethicinqu-2010.pdf