Gesponserte Ärzte verordnen häufiger teure Medikamente

(29.03.2016)  

Je mehr Geld Ärzte von der Pharmaindustrie erhalten, desto häufiger verschreiben sie teure Originalpräparate statt preiswerter Generika. Diesen Zusammenhang zeigt eine neue US-amerikanische Studie, die Verordnungsdaten von über 150.000 Ärzten im Jahr 2014 mit Informationen über Zuwendungen von der Industrie zusammenführt. Es wurden 5 Fachgruppen analysiert: Hausärzte, Allgemein-Internisten, Kardiologen, Psychiater und Ophthalmologen.

In allen Fachgruppen stieg die Verordnung von Markenpräparaten mit der Höhe der Zuwendung. Die Autoren schränken ein, dass die Daten nicht beweisen, dass Zuwendungen teure Verordnungen direkt verursachen. Auch eine umgekehrte Kausalität sei zu erwägen: wer rational verordnet, meidet von vornherein die Verlockungen der Industrie.