Entwicklungskosten

Wie teuer ist pharmazeutische Forschung?

Warum sind patentgeschützte Arzneimittel so teuer? Die übliche Antwort lautet: Es sind die hohen Entwicklungskosten von etwa 800 Millionen Dollar, die den Preis rechtfertigen. Die nachgeschobene Warnung: Wenn die Gesellschaft diese Kosten nicht tragen will, dann wird es keine Fortschritte mehr geben. Woher stammt diese Zahl und stimmt sie auch? In die Welt kam sie durch das hauptsächlich von der Pharmaindustrie finanzierte Tufts Center for the Study of Drug Development in den USA.Die zugrundeliegende Studie hatte gleich mehrere fundamentale Strickfehler: 2,3

  • Die Datenbasis waren Selbstauskünfte der Industrie, die nicht weiter überprüft wurden,
  • Untersuchungsgegenstand waren ausschließlich aufwendige Neuentwicklungen und nicht die viel häufigeren und billigeren Molekülvarianten ohne Innovationswert,
  • Die Zahl enthält Aktivitäten, die eher dem Marketing als der Forschung dienen, wie beispielsweise Anwendungsbeobachtungen nach Marktzulassung,
  • Der errechnete Betrag berücksichtigte nicht die Steuererstattung von 34%, die in den USA für Entwicklungskosten gewährt wird,
  • In die Berechnung ging die Annahme ein, dass man die investierte Summe innerhalb des Entwicklungszeitraums an der Börse hätte verdoppeln können. Die Möglichkeit eines Börsencrashs wurde bei dieser Argumentation ebenso außer Acht gelassen, wie die Tatsache, dass eine Firma in neue Produkte investieren muss und nicht ersatzweise mit dem Geld spekulieren kann.

Die amerikanische Verbraucherorganisation Public Citizen hat für die Zeit von 1994-2000 nachgerechnet und die von den Pharmafirmen angegebenen Entwicklungskosten durch die Anzahl der in dieser Zeit zugelassenen Medikamente geteilt.2 Nach Abzug des Steuervorteils blieben weniger als 100 Millionen Dollar pro Medikament. Angesichts der Milliardenstrafen, die etliche der großen Pharmafirmen in den USA wegen illegaler Marketingpraktiken zahlen mussten, ohne dass dies einen nennenswerten Einfluss auf ihren Börsenwert gehabt hätte, geht es hier also eher um Peanuts.

  1. DiMasi JA, Hansen RW, Grabowski HG. The price of innovation: New estimates of drug development costs. J Health Econom 2003; 22: 151-185.
  2. Angell M. The truth about the drug companies. Kap. 3: How much does the pharmaceutical industry really spendon R&D? Random House, New York 2005.
  3. Goozner M. The $800 Million pill. The truth behind the cost of new drugs. University of California Press, 2005.