Deutsche Gesellschaft für Neurologie unterstützt All Trials-Appell

(25.04.2015) Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie hat sich der All Trials-Kampagne angeschlossen – als erste große medizinische Fachgesellschaft in Deutschland. Angeregt wurde der Beitritt vom aktiven Unterstützerkreises von NeurologyFirst, die positive Reaktion der DGN ließ keine drei Tage auf sich warten.

Den Appell zur Offenlegung aller Daten aus klinischen Studien wurde 2013 von internationalen Akteuren der Evidenzbewegung gestartet. Inzwischen haben ihn mehr als 80.000 Menschen und 550 Organisationen aus Medizin und Wissenschaft unterzeichnet (www.alltrials.net). Die Forderungen von Alltrials flossen in die europäische Gesetzgebung ein und wurden kürzlich von der WHO übernommen. Das Beispiel der DGN eignet sich durchaus zur Nachahmung für andere deutsche Fachgesellschaften.