Akronyme

Wenn  Studien vom Marketing getauft werden

Die Wissenschaft strebt nach der Wahrheit, ein privates Wirtschaftsunternehmen nach Profit. Deshalb sind industriefinanzierte Therapiestudien eine janusköpfige Angelegenheit. Überzufällig häufig fallen deren Ergebnisse im Sinne des Geldgebers aus.1 Der Marketingaspekt industriefinanzierter Studien tritt bei der Namensgebung offen zu Tage, wenn aus den Anfangsbuchstaben des Titels ein affirmativ-einprägsames Akronym geformt wird. Beispiele sind Namen wie CURE, HOPE, ESPRIT, SAVED, GUARANTEE und PROMISE. Nicht weniger klangvoll kommen HELP, RESCUE, PROTECT, EXCITE und ALIVE daher. Studien mit Akronymen rekrutieren mehr Teilnehmer und werden häufiger zitiert als Untersuchungen mit neutralen Titeln.2 Wissenschaftlich orientierte Leser bleiben skeptisch, selbst dann, wenn eine Studie RELY heißt. Sie wissen, dass Studienergebnisse unabhängig repliziert werden müssen, um Beweiskraft zu erlangen.

  1.  Schott G, Pachl H, Limbach U, Gundert-Remy U, Lieb K, Ludwig WD. Finanzierung von Arzneimittelstudien durch pharmazeutische Unternehmen und die Folgen – Teil 1: Qualitative systematische Literaturübersicht zum Einfluss auf Studienergebnisse, -protokoll und -qualität. Dtsch Ärztebl 2010; 107: 279-285.
  2. Stanbrook MB, Austin PC, Redelmeier DA. Acronym-named randomized trials in medicine – the ART in medicine study. N Engl J Med. 2006; 355: 101-102.