Klaus Lieb ist „Hochschullehrer des Jahres“

(27.12.2012) Sein Engagement für integre Wissenschaft und für klare Regelungen von Interessenkonflikten hat Klaus Lieb zum neuen „Hochschullehrer des Jahres“ gemacht. Den vom deutschen Hochschulverband gestifteten und mit 10.000 Euro dotierten Preis wird Klaus Lieb am 18.3.2013 bei der „Gala der deutschen Wissenschaften“ in Leipzig entgegennehmen. Der Ordinarius für Psychiatrie in Mainz ist Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Mitgründer der pharmakritischen Ärztevereinigung Mezis („Mein Essen zahl ich selbst“, www.mezis.de) und Mitherausgeber von „Interessenkonflikte in der Medizin“ (Springer 2011), außerdem psychiatrischer Schriftleiter von InFo Neurologie&Psychiatrie.

Der Hochschulverband begründete seine Wahl damit, dass Lieb Mediziner dabei unterstütze, ihre Arbeit frei von unsachgemäßen Beeinflussungen der pharmazeutischen Industrie auszuführen. Lieb habe sich so in herausragender Weise um das Ansehen des Wissenschaftler- und Professorenberufes in der Öffentlichkeit verdient gemacht. Wir gratulieren!