Declaration of Independence

Kann man durch viele verschiedene Sponsoren seine Unabhängigkeit zurückerobern?

Jeder Wissenschaftler glaubt an seine Unabhängigkeit. Ärztliche Meinungsführer  erklären bisweilen, ihre Unabhängigkeit sei dadurch gesichert, dass sie nicht nur mit einer Pharmafirma finanzielle Beziehungen unterhalten, sondern mit vielen. So als wäre ein Richter weniger befangen, wenn er nicht nur mit einem, sondern gleich mit mehreren Prozessbeteiligten verwandt ist. Wer von verschiedenen Pharmafirmen Geld erhält, riskiert in jedem einzelnen Fall eine psychologische Verpflichtung zur Gegenleistung (Reziprozität). Multipel gesponserte Meinungsführer lassen daher mal das eine, mal das andere hochpreisige Medikament gut dastehen, halten sich mit Kritik jedoch zurück. Ihre Abhängigkeit von den Interessen der Auftraggeber verleitet sie dazu, einfache Grundsätze der Arzneimitteltherapie aus dem Auge zu verlieren:

  • Nutzen und Risiken neuer Medikamente sind erst nach vielen Jahren sicher zu bewerten,
  • viele alte Medikamente sind den neuen mindestens ebenbürtig und
  • eine nicht-medikamentöse Therapie oder der Verzicht auf eine Behandlung kann die bessere Option sein.